Bühneneingang 
Vorstellung

aus´m Kochhafe
rund um`Haus
Links
Reisen
Sammelsurium

E-Mail

Bücherecke

Keine Bange, ich will hier nicht denn unnachahmlichen Marcel Reich-.... kopieren, auch habe ich nicht vor, selbst Kritiken zu schreiben (dazu fehlt mir schlicht und ergreifend die Zeit. Gleichwohl möchte Ich Euch Aufrufen, mir Eure Lesetips mit kurzem Komentar zur Veröffentlichung zu nennen.

Es wäre schön, wenn wir so ein breites Spektrum abbilden können.

 

Ich selbst lese derzeit (und das schon seit geraumer Zeit/Zeitmangel) folgendes Buch, das ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe:

"Mit Träumen beginnt die Realität - Aus dem Leben eines Europäers" von Daniel Goeudevert (ISBN 3 87134391 9)

Autor

Daniel Goeudevert, geb. 1942 in Reims, war Vorstandsvorsitzender der deutschen Ford-Werke und Mitglied des Konzernvorstandes v on VS. heute ist er Vizepräsident von FEDRE (Fondation pour l´Économie et le Développement durable des régions d´Europe) und Berater des Generaldirektors der UNESCO. Seine Autobiographie" Wie ein Vogel im Aquarium"(1996 bei Rowohlt-Berlin) stand 72 Wochen auf der Bestsellerliste. (aus dem Einbandtext)

Inhalt

Ich möchte nicht viel kommentieren, sondern lediglich zitieren:

Seite 60ff:

"....Die Menschen brauchen einen Fixpunkt, ein Gehäuse, aus dem heraus sie ihr Leben organisieren können, das ihnen Sicherheit, halt, Orientierung und eine Perspektive gibt, und noch haben wir hierfür offenbar nichts Besseres gefunden als sinnvolle, verläßliche Erwerbsarbeit. Wenn diese Basis bröckelt, und sie bröckelt, wie wir alle wissen, gewaltig, gerät das gesamte soziale Gefüge aus dem Leim.
Für mich war dieses Erlebnis ein Beispiel des Elends im Wohlstand und zugleich ein Beleg für die Amoralität unseres gegenwärtigen Wirschaftens. Wenn ein Unternehmen nicht in erster Linie für die Menschen da ist - seien es Beschäftigte oder Kunden -, wozu ist es dann da? Doch nicht nur für Bilanzen, nicht nur für Aussichtsratssitzungen, nicht nur für die Produktion. Aber genau dieses Mißverständnist ist in den letzten Jahresn gesellschaftsfähig geworden: In  unserer Shareholder-value-Gesellschaft kommt immer erst die Rendite, dann die Moral.
Ich glaube, hier wird Amok gelaufen, die Wirtschaft überdreht. Die Amerikaner nennen diesen Geschwindigkeitsrausch "Turbokapitalismus" - mit der Betonung auf "Turbo". ........."

Ergänzend hierzu fällt mir nur noch ein Grundsatz unseres Grundgesetztes ein:

"Eigentum verpflichtet...............".

21.06.2001

Fortsetzung folgt